Freitag, 6. Dezember 2013

Adventkalender - 6. Dezember - Der Nikolaus kommt

6. Dezember - heute ist nicht nur der Geburtstag meiner allerbesten Freundin - alles Gute, Claudia - sondern auch Nikolaustag.

Da gestern der hl. Nikolaus bereits zu den Kleinen meiner Schwester kam - und auch 4 Krampusse, doch die mussten draußen warten - habe ich am Abend noch schnell einen Nikolaus gebastelt. Dazu gibt es folgende Anleitung. Ein schöneres Bild der fertigen Figur folgt etwas später, da sie jetzt noch zu weich ist und ich nach dem Fotografieren gleich wieder Stützen unter das Buch gab.

Tutorial: Nikolaus

Begonnen habe ich mit zwei schwarzen Schuhen, danach kam der Körper, indem ich einen sehr langen, eher schmalen Kegel geformt habe. Das untere Ende wurde etwas ausgedünnt mit den Fingern, damit es wie weich-fließender Stoff aussieht. Im Anschluss daran habe ich die Arme, die Hände und ein kleines Buch geformt sowie ein Kreuz auf die Kleidung sowie das Buch gemalt. Mit einem Stück Zahnstocher habe ich das Buch in den Bauch des Nikolos gesteckt und die Arme angeklebt. Danach wurde ein Kopf geformt, im Anschluss daran die Bischofsmütze sowie der Bart. Viel Spaß beim Nachbasteln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen