Sonntag, 8. Dezember 2013

Adventkalender - 8. Dezember - Mohnblume und Nussblume

Natürlich war ich auch heute nicht untätig und habe gebacken.

Gestern habe ich euch ein Rezept versprochen. Ihr findet heute hier zwar ein Rezept, doch nicht von Keks (dies folgt morgen, versprochen - und zwar wieder pünktlich um 6 Uhr in der Früh).

Heute habe ich eine Mohn- und eine Nussblume gemacht - jene Art, welche im Facebook vor Monaten bereits zu finden war. Ich habe mir lange vorgenommen, dies zu versuchen. Nun war es also so weit und daher möchte ich euch mein Lieblingsgermteigrezept nicht vorenthalten.

Mein Germteigrezept (Hefeteigrezept) ist ziemlich weich, daher bei dieser Art eine etwas klebrige Angelegenheit. Doch dieser Teig ist sehr lecker und locker, daher findet ihr hier das Rezept.

Rezept: Germteig (Hefeteig)

400 g Mehl, 60 g Butter, 60 g Zucker, etwas Vanillezucker, eine Messerspitze Salz, ein Ei, 200 ml lauwarme Milch und 1 Päckchen Trockenhefe miteinander vermengen (ich mache dies immer mit den Händen), danach gehen lassen (ich verwende dazu die Germteigschüssel einer gewissen Marke und warte, bis der Deckel aufspringt), durchkneten, wieder gehen lassen, nochmals durchkneten und danach zB mit einer Mohn- oder Nussfülle füllen und entweder einen Strudel, Schnecken, eine Blume oder ähnliches backen.

Hier noch das Bild meiner Blumen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen