Montag, 15. Dezember 2014

15. Dezember 2014 - Erdapfel - Das Universalgenie

Heute möchte ich euch mal kein Tortendekobuch vorstellen. Nein, nicht einmal ein Backbuch. Doch es hat jedenfalls auch etwas mit der Küche, zum Teil sogar mit dem Backen, zu tun.

Das neue Buch "Erdapfel - Das Universalgenie" von Ulrike Haunschmid kam erst vor wenigen Monaten auf den Markt und ich war wirklich ziemlich begeistert, wieviel Info über die Kartoffel in diese Buch steckt.

Ich kenne Ulli Haunschmid bereits seit vielen Jahren und habe mich sehr gefreut, als ich sie bei einem Stand der Welser Herbstmesse traf. Natürlich war mir klar, dass ich mir das Buch kaufen musste - und sogar eine persönliche Widmung bekam ich :-) Und da ich am Freitag dieses Buch wiederum im Buchhandel sah, dachte ich: Darüber muss ich euch im Adventkalender berichten :-)

Eigentlich dachte ich, das sei "nur" ein Kochbuch mit Erdäpfelrezepten. Doch dem ist nicht so. Es ist das Thema Erdapfel völlig von Grund auf aufbereitet. Einerseits ist es sehr persönlich geschrieben, weshalb das Thema Erdapfel so intensiv behandelt wird, andererseits sind extrem viele nützliche Infos enthalten. Und Ulli hat nicht nur nützliche Infos und Kochrezepte in dieses Buch verpackt, sondern auch Rezepte zum Wohlbefinden und für die Schönheit, wie zB Erdäpfelbäder, -masken, -haarspülungen und vieles mehr.

Doch natürlich sind auch viele (und es sind wirklich bei weitem mehr als ich mir dachte) Rezepte zum Kochen in dem Buch, angefangen bei Grundrezepten für viel unterschiedliche Teige (kanntet ihr zB das Erdäpfelbiskuit???) bis hin zu Suppen, Vorspeisen, Hauptspeisen, Beilagen, Broten, Nachspeisen etc.

Auch wenn ich nicht gerade die große Köchin bin (ich backe bzw. verziere ja lieber), werde ich sicherlich bald das ein oder andere Rezept daraus kochen (und euch dann auch darüber berichten).



Liebe Grüße
eure Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen