Mittwoch, 3. Dezember 2014

3. Dezember 2014 - Wir kommen ins Fernsehen

Dass wir vor einigen Monaten den Verein ÖTF, Österreichische Tortenfreunde, gegründet haben, habe ich euch ja schon erzählt. Inzwischen waren wir bereits einige Male in Zeitungen, zwei Mal im Radio, hatten eine Aufnahme mit einem Lokalfernsehsender (Bericht darüber folgt auch noch) und nun kam gestern der ORF!!!! Ja, der Österreichische Rundfunk! Und wir sind nun in ganz Oberösterreich zu sehen. Entsprechend groß war unsere Anspannung. Doch beginnen wir mal von vorne:

Natalie wurde vor wenigen Tagen von Bettina Graf angerufen, da sie gerne einen Bericht mit uns bringen würde. Wir sollen gemeinsam Minitörtchen backen und verzieren. In einer Zeitschrift sah sie solch süße Miniküchlein, die für den Weihnachtsnachtisch ideal wären.

Wir haben uns riesig gefreut, dass Bettina Graf vom ORF über uns, den Verein Österreichische Tortenfreunde, einen Bericht bringen will und haben sofort überlegt und organisiert, wer was macht bzw. vorbereitet etc. Natalies Küche ist für einen Dreh optimal: Offen, groß, riesige Arbeitsfläche - und eine KitchenAid, was will man mehr? ;-)

Es sollten Minitörtchen für Weihnachten gemacht werden, die man vorbereiten kann. Wir haben uns daher für einen Ölkuchen entschieden, diesen wollten wir mit Ganache einstreichen und mit Fondant überziehen. Backen wollten wir in einer viereckigen Form. Mit ca. 7 cm großen Ausstechern sollten Ringe ausgestochen werden, doch was machen wir mit dem restlichen Kuchen? Die Reste sind doch optimal für Cake Pops.

Der Plan stand somit: Natalie und ich machten Minitörtchen, Doris und Moni Cake Pops. Ich habe die Rohlinge vorbereitet, damit wir nicht warten mussten, bis der Kuchen gebacken und ausgekühlt war, Natalie hat fertige Schaustücke gemacht und Monika hat bereits fertige Cake Pop-Rohlinge mitgebracht.

Gestern um 14 Uhr ging es los. Wir haben gebacken, eingedeckt, verziert, geknetet, dekoriert und modelliert - doch vor allem haben wir auch viel gelacht und hatten viel Spaß. Es war wirklich ein netter, erlebnisreicher und aufregender Tag. Danke Bettina für den wunderschönen Nachmittag und danke auch an den Kameramann Wolfgang, der uns "Tortenbegeisterte" stundenlang ertrug ;-)

Der Beitrag kommt am Samstag, 13. Dezember, um 19 Uhr auf ORF 2 bei Oberösterreich heute. Seid ihr auch so gepannt wie ich?

Hier noch ein paar Fotos:















Liebe Grüße
Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen